Profil

Mein erster Kontakt zum Yoga war als Abiturientin. Aufgrund von Rückenproblemen und Nervosität riet mir meine Ärztin zum Yoga. Anfangs übte ich nur während der Kurszeiten, schon dies zeigte seine Wirkung, ich wurde ruhiger, gelassener, meine Rückenschmerzen minimierten sich.

Im Laufe meiner inzwischen über 30 jährigen Yogapraxis lernte ich unterschiedliche Yogalehrer/innen kennen. Bewunderung empfand ich für Lehrer*innen, die eine in sich ruhende, klare Ausstrahlung hatten und dabei sehr lebendig und heiter wirkten.

Während meiner Berufstätigkeit in der Industrie war der Yoga mein „Fels in der Brandung“ und genau dies ist mein Motiv heute, Yoga anderen Menschen näher zu bringen. Wir leben in einer Welt der Umbrüche, der Unsicherheiten und einer scheinbar immer schneller rasenden Zeit. Genau da kann Yoga eine „Oase der Ruhe“ anbieten und sei es nur für 60 Minuten einmal pro Woche.

  • Geboren 1965 in Hannover, verheiratet, 1 Kind
  • 1984 – 1988 Studium der Chemietechnik an der FH Emden
  • 15 Jahre Industrietätigkeit als Ingenieurin in Hannover, Gelsenkirchen und Marl
  • 1996 – 2000 Yogalehrerausbildung beim BDY (Berufsverband der Yogalehrenden Deutschlands)
  • 1999 – 2019 Schülerin von Sogyal Rinpoche (verstorben 2019), tibetisch-buddhistischer Meditationsmeister
  • Seit 2001 Leitung von Yoga- und Meditationskursen an Volkshochschulen und Familienbildungsstätten
  • 2006 – 2012 Regelmäßige Fortbildung bei Dr. Shrikrishna und Renate Rohrmoser in Pranayama
  • 2017 – 2021 Ausbildung in Yogatherapie bei Dr. Hedwig Gupta / Vidya Sagar in Ludwigsburg und Asperg
  • Seit 2011 Leitung von privaten Yoga-Kursen und Einzelunterricht