Über Yoga + Relax

Den Körper stärken und die persönliche Erfahrung von innerem Frieden wird beim Yoga + Relax durch Asanas, Kriyas, Pranayama und Meditation erreicht. Es bietet darüber hinaus jedem Interessierten bei regelmäßiger Praxis die Möglichkeit, über den Tellerrand der bisherigen persönlichen Wahrnehmung bzw. Erfahrung zu schauen und sich selbst und seine wahre Natur besser kennen zu lernen.
Yoga + Relax basiert auf dem klassischen Hatha Yoga. Das Pranayama wird in der Tradition nach Dr. Gharote und Dr. Shrikrishna vermittelt. Beide sind Doktoren der Medizin und waren ehemalige Direktoren des Kaivalyadhama Institutes in Lonavla (Indien).

Work-Life-Balance, Stress, Burnout

Wenn die Balance zwischen Arbeit, Familie, Freizeit und Spiritualität im Leben stimmt, fühlt sich der Mensch rundherum wohl, ausgeglichen ,gelassen und sieht einen Sinn in seinem Leben. Wird das Gleichgewicht jedoch über längere Zeit gestört, fühlt der Mensch sich unwohl, gestresst, hat ggf. Ängste, depressive Stimmungen, Schlafprobleme und physische Erkrankungen. Yoga kann dem Menschen helfen, seine innere Balance zu halten oder wieder herzustellen.

Dabei kann ein Yogakurs unterstützend zu einer ggf. nötigen medizinischen Behandlung wirken:
Körperhaltungen, Achtsamkeitslenkung, Atemübungen, Meditation und Hinweise auf die Yogaphilosophie werden so kombiniert, dass der Yoga-Praktizierende innerhalb des Kurses die Alltagsgedanken abschalten und den Körper neu wahrnehmen kann. Der Yoga kann eine "Oase der Ruhe" anbieten, bevor Stressspirale, Erschöpfung und Burnout zur Realität werden.

Yoga in der Prävention

Inzwischen liegen klinische Studien vor, in denen nachgewiesen wurde, wie Yoga eindeutig positiv auf Stresserkrankungen und Erschöpfung einwirken kann, wenn es regelmäßig praktiziert wird. Informationen zu diesem Thema gibt die Broschüre "Yoga im Spiegel der Wissenschaft" von Dr. Christian Fuchs. Sie ist beim BDY zu beziehen - Tel. 0551/797744-0. Alle meine Kurse sind in der Datenbank der zentralen Prüfstelle Prävention der Krankenkassen aufgeführt und zertifiziert.